Interaktive WebApp mit 3D Walkthrough und völlig neuen Perspektiven

Die Mensa WebApp. Alles über die Mensa, multimedial und virtuell.
Entdecken Sie das Denkmal ganz neu mit bisher nie gekannten Perspektiven!
Zusätzlich umfangreiches, bisher unveröffentlichtes Bildmaterial, Originalpläne, Zeichnungen u.v.m.

Von 1965 bis 1970 errichtete der Architekt Walter Schrempf die Mensa auf dem Saarbrücker Campus als 60 mal 60 Meter großen, modular konstruierten Kubus aus Stahlbeton, Holz und Glas. Gemeinsam mit dem Bildhauer Otto Herbert Hajek entstand ein begehbares Gesamtkunstwerk, das 1969 mit dem BDA-Preis für Architektur ausgezeichnet und 1997 unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Das 'Studentenhaus' ist ein kubischer, dreigeschossiger Funktionsbau aus schalungsrauhem Sichtbeton mit mehreren tausend Gästen täglich, einer Cafeteria, zwei Kindertagesstätten, einem Theatersaal, dem Forum International (ehemalige KultDisco Canossa) und den Verwaltungsräumen des Betreibers der Mensa, des Studentenwerks im Saarland e.V. Kernstück des Gebäudes und der Ausstellung ist der 2100 qm große Speisesaal mit 1200 Sitzplätzen und mit Hajeks plastisch-geometrischen Wand- und Bodenreliefs, Farbwegen und gigantischen Raumskulpturen, die den Saal zugleich gliedern, während skulpturale Teilelemente durch Fenster und Lichtschächte nach außen dringen und die Fassade mitgestalten. Ein 'Rosengarten' und ein großes Universitätszeichen aus Beton betten die Mensa in ihre Umgebung ein.

Die Web-Applikation macht die Mensa sowohl vor Ort auf dem Smartphone als auch am Computer individuell und interaktiv erfahrbar. Ein virtuell frei begehbares 3-D-Modell des Speisesaals gewährt einen einmaligen Einblick in den Raum und auf die Kunstwerke durch schwereloses Navigieren. 

So kann man durch die großen, von der Kassettendecke hängenden Raumskulpturen hindurchschweben und die 60 Meter lange Reliefwand in 3 Metern Höhe neu erleben. Eine ArchitekTour mit audiovisuellen Elementen bietet detaillierte Informationen über die Gestalter und ihre Gedanken zu diesem außergewöhnlichen Gebäude mit historischen Fotografien, Bauplänen, Original Dokumenten und audiovisuellem Material.

Die Web App ist vollfinanziert und wird im Herbst 2022 eröffnet.
Spenden zur Weiterentwicklung der Web App sind jedoch immer willkommen!

.....................
Zum nächsten Teilprojekt: Dauerausstellung …

Denk_mal anders - 50 Jahre BauKunst Mensa
Ein Projekt der Universität des Saarlandes

© 2020-23 Universität des Saarlandes