Mensa als Performance­raum -kulturelles Rahmen­programm

Mensa Beats I+II+III – Jazz, Klangkunst und Klassische Moderne

Mensa Beats I
‘Raumantworten‘ mit Bernd Wegener und Stefan Zintel
30.06.2022 um 19 Uhr im Speisesaal der Mensa
Die Klangkünstler und Soundperformer Bernd Wegener und Stefan Zintel arbeiten an den Schnittstellen von analog und digital. Im Speisesaal der Mensa werden 70 interaktiv regelbare Lautsprecher als Klangkörper für eine ‚Raumantwort‘ eingesetzt. Ein spielerisch experimentelles Seh-Klang-Raumerlebnis mit musikalischen Skulpturen. Gefördert von Arbeit und Kultur Saarland gGmbH.

Mensa Beats II
‚Connections‘ mit der Big Band ‚Windmachine‘
29.06.2023 um 13.15 Uhr auf dem Vorplatz der Mensa

Zur Eröffnung der Dauerausstellung ‚50 Jahre BauKunst Mensa‘ spielt die universitäre Big Band ‚Windmachine‘ unter der Leitung von Jazzsaxophonistin Cordula Hamacher auf dem Vorplatz der Mensa. Gefördert von Arbeit und Kultur Saarland gGmbH und 75 Jahre Universität des Saarlandes

Mensa Beats III 
Klassische Moderne mit Bernhard Leonardy und Oliver Strauch / HfM Saar

Zur Buchvorstellung des Ausstellungskatalogs ‚50 Jahre BauKunst Mensa‘ spielt der Pianist und Organist Bernhard Leonardy zusammen mit dem Perkussionisten und Jazzmusiker Oliver Strauch im Theatersaal der Mensa in Reflektionen zur Klassischen Moderne.

Eine Anschubfinanzierung vom Ministerium für Bildung und Kultur wurde bewilligt. Derzeit werden weitere Fördermittel beantragt. Spenden sind willkommen.


Klangkunst Performance
Raumantworten im Mensa Speisesaal

Die Klangkunst Performance »Raumantworten« im Mensa Speisesaal ist die kulturelle Auftaktveranstaltung
des multimedialen Ausstellungsprojekts.

Ortsspezifische TanztheaterPerformance 
‚Mensa 4Europe‘

Im Rahmen der 75 Jahrfeier der Universität des Saarlandes und zum über 50jährigen Jubiläum der Mensa, dem Ort ihrer Probenarbeit und Aufführungen, entwickelt die universitäre Theatergruppe Thunis e.V. in der Mensa die ortsspezifische Tanztheaterperformance ‚Mensa 4Europe‘. Unter der künstlerischen Leitung von Tänzer und Choreograph Mohammad Ali Deeb und in Zusammenarbeit mit Julia Bellmann (Koordinatorin Thunis e.V.) und 5 MusikerInnen unter der Leitung von Cordula Hamacher werden europäische, musikalische Themen von entsprechenden Tanz- und Bewegungsabfolgen für 5 verschiedene Gruppen entwickelt. Das Stück ist dem Motto von Otto Herbert Hajek 'KUNST IST EIN WETZSTEIN FÜR TOLERANZ‘ gewidmet.

Gefördert von der Peter und Luise Hager Stiftung und der Arbeit und Kultur Saarland gGmbH.

.....................
Zum nächsten Teilprojekt: Workshop Digitales Bauarchiv …


Denk_mal anders - 50 Jahre BauKunst Mensa
Ein Projekt der Universität des Saarlandes

© 2020-23 Universität des Saarlandes